Zum Inhalt springen
Die KTM-Duke war die logische Konsequenz nach der KLX250.
Als Anfänger war die KLX das perfekte Motorrad.
Auf lange Sicht waren die 20 PS und die auf Gelände abgestimmte, kurz übersetzte Schaltung allerdings nicht das Wahre. Eine Leistungssteigerung per Kabelbrücke oder gar ein nicht EU Steuergerät was dann, ähnlich der hubraumgleichen Yamaha, ca. 34PS aus dem Motor holt, war aufgrund der Rechtslage keine Lösung für uns.
Zudem wäre das Problem der etwas zu kurzen Beine für die hochbeinige KLX bei dieser Lösung immer noch nicht vom Tisch.
Die KTM DUKE 390 fiel mir sofort ins Auge und ich überredete meine Frau mal eine Probefahrt zu machen – wohlwissend das das teuer wird.
Das Gesicht schrieb Bände, das Grinsen von Ohr zu Ohr und der „Will haben“ Blick.
Nagut, ich wusste ja vorher schon auf was ich mich einlasse.
Gute das das Motorradhaus Stute Hengst in Köln auch andere Marken führt, sonst hätte ich meine Susi nie kennengelernt…
Aber hier geht es um die KTM:
Technische Daten :
- BAUART
1-Zylinder, 4-Takt Motor
- HUBRAUM
373.2 cm³
- LEISTUNG IN KW
32 kW
- STARTER
Elektrostarter
- SCHMIERUNG
Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen
- GETRIEBE
6 Gänge
- KÜHLUNG
Flüssigkeitskühlung
- KUPPLUNG
Mehrscheibenkupplung im Ölbad, mechanisch betätigt
FAHRWERK
- RAHMEN BAUART
Gitterrohrrahmen, pulverbeschichtet
- FEDERUNG VORNE
WP Upside-Down Ø 43 mm
- FEDERUNG HINTEN
WP-Monoshock
- FEDERWEG VORNE
150 mm
- FEDERWEG HINTEN
150 mm
- BREMSE VORNE
Vierkolben-Radialfestsattel , Bremsscheibe
- BREMSE HINTEN
Einkolben-Schwimmsattel, Bremsscheibe
- ABS
Bosch 9MB Zweikanal-ABS
- KETTE
X-Ring 5/8 x 1/4″
- RADSTAND
1367 ± 15 mm
- BODENFREIHEIT
170 mm
- SITZHÖHE
800 mm
- TANKINHALT (CA.)
11 l
- TROCKENGEWICHT
139 kg