wie heisst denn das Kind denn nun? Auf jeden Fall machts Spaß.
Irgendwann hat man mit dem Quad so ziemlich jeden Ort im Umkreis von ca. 100 km abgeklappert. Denkt man zumindest. „Und? Wo gehts hin heut? “ kann da schon mal recht schwer zu beantworten sein.
Aber die Lösung naht: Geocaching!
Schnitzeljagd, Schatzsuche oder ähnlich hat man das früher genannt, heute heisst das Geocaching. Einer versteckt was, ich bekomm die Koordinaten und such den Schatz per GPS. So die simple Form. Ein GPS ist ja eh vorhanden also warum sollte man sowas nicht mal versuchen.
Neulinge sollten sich bei Geocaching.com anmelden. Dort kann man per Google Maps in seinem Umkreis bzw. auf der ganzen Welt nach Caches suchen.
Die simple Form des Caches ist der traditional. Also man bekommt die Koordinaten und begibt sich an den Ort. Dort sucht man den Schatz . Hat man ihn gefunden trägt man sich auf eine im Schatz befindliche Liste ein. Gleiches macht man auf der Internetplattform. Im Jagon heisst das loggen. Ebenso muss man sich vor Muggels in acht nehmen.
Muggels? Wohl von Harry Potter geklaut! Auf jeden Fall sind Muggels die NICHT-Geocacher. Also potentielle Feinde.
Naja, ich empflehle die ganze Sache nicht zu ernst zu nehmen, aber Spaß macht es auf jeden Fall das Geocaching. Und es gibt einem Ziele an die man einen Ausflug machen kann.
Ich war sehr erstaunt was in unserem Umkreis noch so zu finden ist. Jeder Menge geschichtsträchtige Orte, Gasthäuser in besonderer Lage, Denkmäler usw.usw. Wir werden wohl noch eine ganze Zeit unterwegs sein um alle Traditionals, Multis, Mystic, oder was die sich noch einfallen lassen, zu finden und zu loggen.
Unsere erste Tour ging über einige Traditionals die wir nicht suchen wollten wegen der Umgebung zu einem sehr schönen Traditional (den wir ebenfalls nicht suchen wollten) zu einer sehr schönen Wasserburg von der ich noch nie was gehört hatte, obwohl sie kaum mehr als 20km entfernt von meinem Wohnort liegt.
Da hat sich der Weg schon gelohnt. Da sollte man man einen Ausflug mit Nahrungsaufnahmestopp machen!
Auf dem Rückweg haben wir dann doch noch einen Cache gesucht, gefunden und geloggt. Auf eine sehr schöne Umgebung und wir haben wieder einmal was neues in der unmittelbaren Umgebung kennengelernt.
Also. Geocaching ist echt eine klasse Sache!