Campingland Ostsee

Mit Campingland Ostsee ist nicht die Ostseeküste, Schleswig Holstein oder MeckPom gemeint, sondern unser Campingplatz auf dem wir gerade den Rest des Urlaubes verbringen.

Ich dachte bei der Auswahl eines Platzes in der Region Grömitz sofort an die Plätze am Lensterstrand zwischen Grömitz und Kellenhusen.
Dort habe ich vor mehr als 25 Jahren meinen ersten Campingurlaub auf dem Platz „Hohe Leuchte“ verbracht. Damals noch mit Dreieckszelt und Imprägnierspray sowie auf einer Zeltwiese ohne alles. Rein Alu Kochzeugs und nur ein Wasserhahn alle 50 Meter. Das wars.

Aber die Zeiten sind vorbei und naja, die meisten Campingplätze dort haben entweder verheerende Kritiken oder nur 3 positive.
Man mag mir böses unterstellen, wenn ich dann denke, Tochter, Sohn, Kumpel und schon sind 4,9 Sterne bei Camping.info gelistet. So hohe Bewertungen sind meistens Fake vor allem wenn es nur so 3-5 überhaupt gibt.
Ob es in diesem Falle auch so gewesen wäre wollten wir nach Loissin nicht mehr testen und sind vor Grömitz auf den 4 Sterne Platz „Campingland Ostsee“ in Bliesdorf direkt an der Ostsee und mit Naturstrand.
Eine Wahl die wir nicht bereut haben.

Der Platz gliedert sich in einen „alten“ und einen „neuen“ Teil.
Der alte Teil ist im Prinzip Kleingarten, sprich Dauercamper mit hausartigen Bebauungen.
Sei Ihnen gegönnt, denn ein schöner Platz für Urlauber wird, vor allem in schlechten Jahren, finanziert von den Dauercampern.
Viele Urlauber vergessen das.
Die Platzbetreiber müssen auch von etwas leben und planen kann man nur mit regelmäßigen Einnahmen, nicht mit Aussagen „Wir bleiben bis morgen oder nächsten Monat“!

In guten Jahren, mit tollem Wetter usw. sind die Einnahmen von den Touristenplätzen mit Sicherheit besser, aber eben nicht kalkulierbar wenn man bei der Bank Geld für ein neues Waschhaus braucht.

Im Prinzip wie in Wismar/Zierow. Gut Ding braucht wohl Weile.

Die neuen Plätze werden durch junge Hecken getrennt die die 50 cm Marke kaum überschreiten.
Mag man gut finden oder nicht, ich persönlich würde mir für diesen Teil des Platzes wünschen, die Hecke würde nicht höher als 60-70 cm.
Der Blick auf die Ostsee ist nämlich von fast allen Parzellen noch möglich, wenn auch abhängig vom Nachbarn. Zudem vermittelt diese Trennung eine angenehme Offenheit und Weite.

Die Lage direkt an der Ostsee ist hervorragend.
Die Erreichbarkeit auch mit Gespannen sehr gut. Die Straße ist schmaler als normal, aber sehr gut befahrbar.
Nach Loissin mussten wir z.B. knappe 3 KM fast Schrittempo fahren weil die Straße so schlecht war. Panzerstrecken sind teils besser geteert.

Für Wassersportler interessant ist die Tatsache, das es hier eine Slipanlage gibt und auch auf dem Platz Abstellmöglichkeiten für Wasserfahrzeugen vorhanden sind.

platzplan
Platzplan „Campingland Ostsee“

Der schwarze Punkt zeigt unseren Stellplatz.

Durch die recht hohe Anzahl von Waschhäusern, die aber alle relativ klein sind – ein Konzept was ich persönlich hervorragend finde – sind die Wege kurz. Für alle die auch Nachts mal „rausmüssen“ sehr schön!

Ein Laden/Restaurant/Imbiss offeriert ab 7.30 frische Brötchen die ok sind. Die Pommes aus dem gleichen Laden Abends um 21.00 waren nebenbei gesagt sehr gut.

Das Angebot ist allerdings wesentlich breiter und man vermutet einen recht großen Laden und findet eine Pommesbude. Klein, nett, sauber – soweit man das erkennen kann. Ob die Speisen was taugen kann ich nicht sagen und habe auch nicht vor das zu testen. Dafür grill ich zu gern.

Die Abteilung Wäsche und Spülen sind ebenfalls im Waschhaus untergebracht. Wir nutzen Waschhaus 5 was sehr modern ist. Die anderen waren aber zumindest Stichpunktartig getestet zwar nicht ganz so neu, aber sauber. Und darauf kommt es an.

platz1
Waschen und Spülen
platz2
Abteilung Wäsche
platz3
Zugang zu allen Bereichen nur mit Chipkarte

Apropos sauber:

In unserem Waschhaus nutze ich immer die erste der 4 Einzeltoiletten. Als Sitzpinkler auch häufiger.

platz4
Toilette 1 von4 im Waschhaus 5

Ich hab es mir zum Spaß gemacht mal zu dokumentieren wie das Klo ausgesehen hat wenn ich ankam. Verlassen habe ich es immer sauber, ohne sichbare Sprenkel oder ähnliches.

Morgens gegen 5 werden die Toiletten gereinigt.

Ab dann waren die Klos sauber. 100%.

Herausgekommen ist eine Rate von 64% wo das Klo nicht sauber war. Sprich irgendwelche Reste in der Schüssel klebten oder ähnliches. Und das bei einer recht geringen Auslastung an Urlaubscampern.

platz5
für Stehpinkler
platz6
wenn DAS mal von allen genutzt würde die auf dem Rest zu besuch waren…

Heute war Anreisetag und es ist merklich voller und merklich dreckiger geworden.

Es sind fast nur Leute mit Fahrzeugen/Zügen >80000€ angekommen und die Toiletten bzw, sogar der Flur im Waschhaus 5 sieht aus wie nach einem Bombenangriff.

Schämt Euch Ihr AssiCamper! Diese Vollpfosten meckern dann bei Camping.info und anderen das die Sanitäranlagen schmutzig sind!

Der Platz bekommt von uns auf jeden Fall einen „Daumen hoch“ „Empfehlenswert!“

Für die „Klobürstenignoranten“ und „Nichthändewascher“ kann keiner was. Alles andere ist hier echt sehr, sehr gut.

Von der freundlichen, kompetenten Aufnahme inklusive Hilfeangebot beim Aufbauen bis zur Versorgung mit Brötchen ist hier alles Bestens! DANKE!