Shit happens

Im Dezember hatten wir unseren Anhänger abgeholt und sofort in die trockene Halle in Euskirchen gebracht. Als ich ein paar Tage später die Nummernschilder angebracht habe war auch noch alles absolut in Ordnung.
Als wir den Anhänger letzte Woche abgeholt haben musste ich echt zweimal hinsehen um zu sehen das es echt unser Anhänger ist der da zur Abholung steht.

Was war passiert?

Im Winter wird gestreut. Und das Salz setzt sich überall auf allem ab was die Straßen befährt. So auch auf unserem Anhänger. Leider unsichtbar, aber nicht untätig oder ungefährlich.
Der verzinkte Stahl sah aus wie frisch gepökelt, der ganze Zustand wie 10 Jahre alt.


In den 5 Monaten in der trockenen Halle hat das Salz Zeit gehabt zu arbeiten. Ich habe da mit keinem Gedanken dran gedacht.

Erste Maßnahme: Kärcher raus und abspülen. Dann alles was auch nur ansatzweise nach Bewegung aussah mit WD40 eingesprüht. Nicht gründlich genug wie sich noch zeigen wird.

Zudem war wohl beim Anhänger eine Schraube locker. Das muss meiner Meinung allerdings schon von Werk ab gewesen sein, denn der Anhänger hat eine Laufleistung von 200 km – vom Händler in die Halle und von dort nach Hause – das wars.

Aber die Firma Stenger hat mir völlig unkompliziert auf Anfrage eine neue Schraube zugesendet, die ohne Probleme montierbar war. 

Beim Funktionstest, sprich dem Absenken und Wiederanheben des Anhängers passierte es dann. 
Der Anhänger senkte sich ein wenig ab und stockte.  Dann, mit ein wenig Belastung gings weiter – bis zum Rums. Dann gings relativ schnell bis zum Anschlag.

Was war passiert?

Warum ist müßig, aber das Salz als Auslöser wahrscheinlich; die Verbindung die das Schutzblech bewegt während des Absenkprozesses war wohl festgefressen. 
Die Strebe völlig verbogen und der Radkasten starkt verbeult. 

Liebe Firma HUMBAUR, auf dem Markt gibt es Kugellager. Diese einzusetzen hätte meinen Schaden vermieden.
Und bei einem hochpreisigen Artikel vom 3000€ ist so ein Schaden nicht OK! 
Wenn eine Blockade dieser Verschraubung durch Rost, Salz oder einfach nur Dreck solche Auswirkung haben kann, habt Ihr was falsch gemacht!

Die Strebe habe ich mit Hilfe eines Schraubstocks gerichtet und werde diese morgen montieren.
Dann werde ich den Anhänger in die Werkstatt bringen um abzuklären ob weitere Schäden oder Beeinträchtigungen durch das Salz vorliegen um diese dann beseitigen zu lassen. 
Ein Garantiefall sehe ich hier leider nicht. Eigene Dummheit und Fehler in der Konstruktion allerdings überall.

Naja, nach dem Check werde ich hoffentlich den ERSTEN Einsatz den Anhängers ohne Probleme bestreiten können.