Konzeptionelle Änderungen…

Ohne die Motorräder sind die breiten, abbaubaren Betten in dieser Form nicht mehr nötig. Ein Umbau auf Transport muss jederzeit möglich sein, aber ein Umbau im Urlaub nicht mehr.

Das breite und lange Bett, was mit seinen Maßen von 180x200cm selbst manch Ehebett überragt ist zwar sehr komfortabel, aber auch eine extreme Platzverschwendung.
Als die Mopeds noch an Bord waren spielte dies keine Rolle. Man konnte den Platz sowieso nicht anders nutzen, die Fläche musste frei bleiben. 
Nun sieht die Sache völlig anders aus. Die Motorräder stehen zum Verkauf und die Fahrräder passen ohne Probleme quer ins Auto. Allerdings könnten wir diese sogar auch einfach auf den bereits vor einiger Zeit installierten Radträger stellen……..

In unserem alten Ducci hatten wir aufgrund des erheblich kleineren Raums eine „über-Eck“ Konstruktion.

Diese Aufteilung hatte einige Vorteile. 
Ein Querbett, was ja beim Ducato ohne Probleme selbst für Menschen bis ca. 1.90m möglich ist ( man liegt selten kerzengerade im Bett )  hat bei zwei Personen einen sehr großen Nachteil.
Muss die hintere Person mal auf den Topf ist die vordere Person unweigerlich wach.  Überhaupt ist das Übersteigen von Personen eher für die 16-25er geeignet.
Bei Ü40 wird der Aussteigekomfort zunehmend zum Thema. 
Die Übereck-Lösung bietet dies in Perfektion. Gut rein, gut raus und mehr Platz als bei einer parallelen Lösung. So wollen wir in unserem aktuellen Ducci die Betten ebenfalls aufbauen.