Weiter geht´s mit dem Bettenbau…

Samstag, schönes Wetter, zumindest optisch. Zu richtig schönem Wetter fehlen sicherlich noch 15°C – dann kämen immerhin schon 20°C zusammen.

Die Herausforderung ist, neben der eigentlichen Konstruktion der Schlafstätte, diese so zusammenzubasteln, das sie leicht und schnell ausgebaut und in Garage oder Keller verstaut ist bzw. ebenso schnell im Auto angebracht ist.

Ich hatte lange Zeit so eine wage Idee wie ich das umsetzen wollte, aber alles stöbern im Baumarkt na bestimmten Beschlägen hatte keinen Erfolg. Durch Zufall bin ich bei Pinterest dann über diesen Beschlag gestolpert, ziemlich genau was ich gesucht hatte:

Zu bestellen bei Amazon. OK, gesagt, getan.

Nun musste nur eine „Brücke“ aus drei Holzbalken zusammengeschraubt werden und dann diese mit Hilfe der Verbinder und Zwischenbalken mit der im Fahrzeug verschraubten Seite verbunden werden. Dann Lattenrost drauf und fertig ist das Bett. Der Rahmen war schnell zusammengebastelt,provisorisch, nur mit einer Schraube fixiert. Ursprünglich weil wir das Ganze noch verleimen wollen und natürlich den Holzleim zu Hause vergessen hatten. Es zeigte sich allerdings das manchmal ein Provisorium ganz nützlich ist….

Die Zwischenbalken abzulängen war auch schnell erledigt. Beschläge dran und ausprobieren ob Plan und Realität zur Deckung zu bringen waren.

Super , alles passte beim ersten Versuch. 

Auch das Lattenrost passt perfekt.  Dummerweise ist die Konstruktion zu hoch geworden. Der massive Balken der oberhalb des Radkastens verläuft ist einfach zu groß.  Mit aufgelegter Matratze bleibt kaum noch Platz nach oben, zuwenig für mich auf jeden Fall. 

Und schon hat sich das provisorische zusammenbauen bezahlt gemacht. Kurz auseinanderbauen, Schrauben raus und einkürzen.
Die Auflage auf der „festen“ Seite ein wenig umgebaut und den Radkasten ausgespart. Schon sind mehr als 10 cm gewonnen. Vergleicht man die Bilder sieht man den Unterschied deutlich.

Nun funktioniert alles und ist ratzefatz ein oder ausgebaut. Bei nächster Gelegenheit wird dann alles ordentlich verleimt, geschliffen und lackiert. Die am Fahrzeug verschraubte Konstruktion kommt auch noch mal raus und wir ebenfalls überarbeitet. Die restliche Fahrzeugfläche wird dann noch gedämmt und mit Streckfilz überzogen.