Le Tour de France 2018, Etappe 5 : La Flotte – Sainte Marie de Ré – Rivedoux Plage – La Flotte

Die heutige Etappe führte uns an das La Rochelle zugewandte Ende der Insel. Zunächst radeln wir  quer durch die Mitte vorbei an einer schönen Windmühle und vielen großen Weinfeldern Richtung Saint Marie de Ré wo wir uns aber nicht weiter aufhielten.

So schön die Städtchen hier ja sind, aber es ein wenig wie mit den Fjorden in Norwegen – sie ähneln sich alle schon sehr nur die Ausdehnung ist unterschiedlich.

Weiter gings dann in nach Rivedoux Plage wo wir die Kitesurfer bewunderten und ein paar Aufnahmen von der Brücke machten.


Am Wasser entlang ging es dann wieder in Richtung La Flotte. Auf dem Weg gab es dann noch das Fort La Pree und eine alte Kirche die wir uns im Gegensatz zum Fort näher anschauten.Bauten die entweder mit den Tempelrittern zu tun haben oder in der Zeitgeschichte eine größere Rolle gespielt haben schaue ich mir kostenpflichtig schon mal ganz gerne an, aber 6€ pro Person für  eine unbedeutende Festungsanlage die zwar im zweiten Weltkrieg ein Teil des Atlantikwalls bildete und eine Batterie „dicke Berta“ beherbegte, aber sonst irgendwie nix kann sind mir dann doch zu viel.
Die Kirchenruine war allein schon wegen der Optik einen Abstecher wert.

In La Flotte gings es dann noch gemütlich über den Hafen durch die Altstadt und dann noch schnell nach St. Martin de Ré zum Einkaufen beim Lieblingsbäcker.

Sieht irgendwie schon aus wie in Saint Martin, oder?